Über mich


Ich bin Jahrgang 64, habe inzwischen reichlich Erahrungen sammeln können und habe keine Angst vor neuen Herausforderungen.


Nach der mittleren Reife erlernte ich den Beruf des Tischlers, 1988 legte ich nach dem Besuch der Meisterschule als Abendkurs die Meisterprüfung ab. In verschiedenen Handwerksbetrieben lernte ich ein weites Feld von Aufgaben kennen: als Geselle, Bauleiter, auf Auslandsmontagen, handwerliche Arbeit und hochtechnisierte CNC-Maschinen. Nach fast 30 Jahren Berufserfahrung wechselte ich als Ausbilder zu einem Bildungsträger. Dort habe ich verschiedene Handlungsfelder kennengelernt, vom Ausbilder über Berufseinstiegsbegleitung, sozialpädagogischer Fachkraft und Teamleitung. Heute arbeite ich als Bereichsleitung im Bereich Integration und Erwachsenenbildung. Zwischenzeitlich hatte ich auch Sonderaufgaben, so die Leitung einer Flüchtlingsnotunterkunft und die organisatorischen Leitung eines Impfzentrums.


Verbunden mit dem Wechsel vom Handwerker zum Berufseinstiegsbegleiter habe ich mich zum Personal- und Business-Coach im Fernstudium und in Seminaren weitergebildet. Einen großen Teil der Weiterbildung absolvierte ich bei Dr Migge Seminare.  Nebenberuflich bin ich als Coach tätig.


In der NRW-weiten Beratung Perspektiven im Erwerbslenen (PiE, Programmende 12-2023), zuvor Beratung zur beruflichern Entwicklung (BBE) war ich als Berater zugelassen. Zudem verfüge ich über eine Ausbildung als Trainer in der Erwachsenenbildung.


Im Bereich Changemangement für Organisationen und Unternehmen habe ich eine einjährige Weiterbildung absolviert, in der neben der Projektsteuerung für Changevorhaben besonders auch die Auswirkungen für die Betroffenen inhaltliche Elemente waren.


Seit ca 30 Jahren bin ich ehrenamtlich in einem Verband (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) engagiert und habe in verschiedenen Funktionen ehrenamtliche Arbeit vom Mitglied bis zur Leitungsebene / Vorstand / Vorsitz (Ort, Kreis- und Diözesanebene) kennengelernt. 


Einen tiefen Einblick in die Berufswelt habe ich auch durch mein Amt als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und durch meine Tätigkeit als Betriebsrat bekommen.


Durch die Erfahrung, die ich in den oben genannten Bereichen sammeln konnte, haben sich die Arbeitsschwerpunkte als Coach ergeben:

  • Beratung rund um den Beruf
  • Begleitung von Gruppen, Gremien und Teams
  • Begleitung von Changeprozessen im Sinne der Betroffenen

 

Um mit meinen Angeboten ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen, ist Weiterbildung für mich als Coach wichtig.  

 

Als Mitglied des DFC richte ich meine Arbeit nach den Richtlinien des Verbandes aus   www.fachverband-coaching.de


Ich freue mich, bei der Arbeit als Coach neue Menschen kennenzulernen und hoffe, Sie als meinen Klienten gewinnen zu können.



Ihr Coach

Dietmar Stalder